Ich habe viel positives aber auch viel negatives (Software) hier im Forum gelesen, wer kann mir einigermaßen objektiv sagen, wie groß die Probleme wirklich sind? ich würde gerne einen Ocean bestellen, traue mich aber momentan noch nicht. Ich hoffe der Aktienkurs ist kein schlechtes Omen was das Fahrzeug angeht. Bei Tesla ging es auch bergauf und bergab, aber bei Fisker ist der Kurs schon sehr tief. Die Amis nennen es bald Pennystock.
Sind die Dinge wie leere Schlüsselbatterie, keine Assistenzsysteme, nervende Pieptöne während der Fahrt und das manchmal die ausfahrbaren Türgriffe sich verhacken inzwischen abgestellt?
Danke an das Forum für eure Hilfe, man kann bei Fisker quasi niemanden erreichen (bekomme nur auf Mails eine case Nummer, dass wars dann aber auch).
Von einem Nutzer habe ich gelesen, das sein Ocean bereits mehrfach in der Werkstatt für einige Tage war. Hoffentlich ein Einzelfall.
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Ich persönlich kann den Ocean nur empfehlen.
Wie schon angeraten, einfach eine Probefahrt machen.
Solltest du von einem Langstrecken-Diesel kommen, mache dir keine Hoffnungen auf mehr als 500 Km in einem Ritt.
Wenn ein Start-Up überleben soll, muß man den Weg wie Fisker gehen. Es macht keinen Sinn zuerst 1.000 Mitarbeiter einzustellen und dann zu schauen wie es weiter geht.
Der große Kassenschlager "Pear" ist in der Pipeline. Somit wird alles daran gesetzt, auch bis dahin und darüber hinaus zu überleben.
Mitlerweile kann man den Fisker Leasen oder auch über einen Finanzkauf bekommen. Und bezahlt wird eh erst nach Fertigstellung/Abhol-Info.
Die Schlüsselbatterie ist nicht wirklich ein Problem und die restlichen Assi-Systeme kommen bis in Q1.
Gewisse Pieptöne (EU-Vorgabe ab 01.01.2024) kann man (vor jeder Fahrt) deaktivieren. Das mit den Türgriffen passiert bei mir nur ab und zu auf der Fahrerseite.
Ansonsten dürfte es seit dem FOE kaum noch Fahrzeuge geben, die wirklich einen Defekt haben.
In der Nähe von München werden solche Probleme nicht nur behoben, sondern auch direkt an das Werk weiter geleitet.
Bei mir durfte der fliegende Fisker-Support aus Stuttgart nach Datenanalyse & 12V-Batterietausch keine Hand mehr anlegen.
Ich wurde noch am gleichen Tag zur Diagnose und Reparatur nach München eingeladen.
Was den Aktienkurs angeht, hat auch Fisker da mal was angedeutet. Z.B. kann man auch mit Leerverkäufen (auf fallende Kurse) wetten.
Momentan geht man von € 5,50/Aktie aus. Es werden auch kaum Aktien gehandelt bzw. z.T. immer zum gleichen Zeitpunkt. Da gibt es schon Auffälligkeiten.
Auch gibt es eine Anwaltskanzlei in den USA, die wegen der verspäteten Abgabe der Quartalszahlen versucht Kapital daraus zu schlagen.
Es gibt ganz andere Firmen wie z.B. Lucid Motors, die das 10-fache an Verluste schreiben und kaum Autos verkaufen.
Ob Fisker es überlebt oder nicht, kann dir nur der CEO sagen.
Besuche einen Standort und lasse dir da die Kontaktinformationen von den neu eingestellten Verkäufern geben.
Du gehst wie oben beschrieben was die Zahlung angeht (Liefertermin frühestens in 3 Monaten) kein Riskiko ein.