Beiträge von HB-Mole

    Sorry, ich kann keinen Anwalt mit meinen Rechten bezüglich einer Rückgabe beauftragen, gegen den Hersteller schießen und gleichzeitig auf eine Rücklieferung warten.

    Das ist totaler Nonsens!!

    Wenn man einen Anwalt beauftragt, hält man egal um was es geht die Füße still. (Außer man will Schiffbruch erleiden)

    Es geht hier nicht mehr um eine Reparatur des Fahrzeuges.

    Ganz klar Rückgabe/Wandlung, so wie von HappyDavid mitgeteilt!

    Bitte Differenzieren. Und bei Fisker sitzen keine Idioten in der Rechtsabteilung.

    Es mag sein, dass der ein oder andere One-Fahrer wirklich großes Pech hatte, aber für Rechtsstreitigkeiten sind Anwälte zuständig.

    Mit dem ganzen Anwalts BLA BLA BLA in entsprechenden Foren, schreibt man sich zwar den Frust von der Seele, serviert der Gegenseite aber somit die eigene Inkompetenz auf dem Silbertablett.


    Und nur noch mal zum Verständnis!

    Wir leben nicht in einem rechtsfreiem Raum.

    Es gab da ein paar Zeilen, die nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt sind und ganz klar frei erfunden und mit nicht existierenden Sachverhalten ausgeschmückt wurden. So etwas kann auch als Geschäftsschädigend anerkannt werden.

    Dann bekommt auch der Foren-Betreiber eine auf die Nuss.


    Und was die Kommunikation mit Fisker angeht, sind da auch nur Menschen im Hintergrund.

    Ich hatte ein längeres Gespräch mit einem Fisker-Angestellten letzte Woche.

    Die wissen nicht wo Sie anfangen sollen und zudem fehlt es an genaue Information von oben.

    Wir sind eine Fisker-Familie und die muß wachsen und zwar auf GESUNDEM Wege!

    Das ist ein Spagat, den viele Startups nicht überlebt haben.


    Was meinen Extrem angeht, war der eigentlich vom ersten Tag an unfahrbar.

    Man hat man irgenwann mal die Telemetridaten abgefragt und mich dann in die Werkstatt eingeladen.

    Ich bin auch direkt dort mit der Ursache angesprochen worden, ohne das jemand zuvor Hand an den Fisker angelegt hatte.

    Somit konnte der Fehler auch mit meinen Aussagen, schnell gefunden werden.

    Ich bin mit meinem Extreme ca. 250 Km hingefahren, habe ein Leihauto übernommen und so auch die Rückabwicklung gemacht.

    Die 500 Km mehr auf dem Tacho, waren mir es wert.


    Lasst uns doch bitte lieber über den schönen Fisker Ocean schreiben.

    Am Ende des Jahres fahren wir vielleicht alle mit 2.0 und haben uns dann umsonst die Köpfe einegschlagen.

    Danke und einen schönen 1. Advent

    Euer Holger

    Wenn ich mich recht erinnere, hast Du einen Rechtsanwalt beauftragt.

    Und so wie Du es allen mitgeteilt hast, wurde das Ganze bei Gericht eingereicht.

    Was erwartest Du jetzt????

    Deine Rechte vertritt dein Anwalt und der muß halt auch auf den Gerichtstermin oder einen Schriftverkehr von Fisker warten.

    Blumen, VIP Status oder einen roten Teppich gibt es so von Fisker auf keinen Fall.

    Und wenn man auf verschiedenen Portalen weit über das Ziel hinaus schießt, könnte dass sogar gegen einen verwendet werden.

    Du willst den Ocean nicht mehr, beauftragst einen Anwalt, wartest aber auf eine Rückmeldung wann er fertig wird.

    Vielleicht besitze ich einfach nicht genügend Hirnzellen um so etwas zu verstehen. Sorry.

    Wem bringt das Ganze mehr?? Deinem Anwalt oder dir?

    Fisker ist ein Start-Up und hat die One & Extreme Fahrer eine Zusage von Vergünstigungen/Rabatten/Gutschriften gemacht, die leider bis dato noch nicht erbracht wurden.

    Das die Software bzw. Funktionen erst im 1.Q 2024 abgeschlossen sein sollen, wurde ebenfalls kommuniziert.

    Sind es Mängel die nicht behoben werden können oder doch nur aktuelle Software-Probleme, die ja eigentlich alle Hersteller haben. (Aktuell Porsche Cayenne Hybrid mit Auslieferungsstopp).

    Hat ein Gewerbetreibender das Recht auf Mängelbeseitigungen und wie oft hat er diese.

    Also ich bewerte es so, dass One & Extreme Fahrer nur bei Software-Problemen (sowie Verbrauch), geringe Chancen auf einen Wandel haben.

    Dann kommt die erste Instanz, dann die Nächste und schon vergeht ein Jahr und mehr.

    Bevor man hier wirklich irgendetwas erreicht, ist die Software schon lange fertig oder es gibt bereits den Fisker Ocean in der 2. Generation.

    Der einzige der sich freut ist dein Anwalt. Denn der kann sich weiterhin den teuersten Porsche leisten. (Der ist GEIL auf den Streitwert und mach so etwas GERNE!)

    Wenn man total unglücklich ist, dann halte ich es für besser das Fahrzeug zu verkaufen. (Wurde hier im Forum so schon mitgeteilt)

    Im Dezember kommen Updates sowie das Sagenumwobene 2.0

    Zumindest dieses würde ich abwarten.

    Bevor ich zu den Updates und weitere Info zu Fisker komme, anbei ein paar Infos zu den immer gleichen Themen.


    Ich kann den Ocean (Verbrauch) nicht mit einem Elektrofahrzeug (77kW) und unter 2 Tonnen Leergewicht, 255er Bereifung, SUV, cW-Wert wie ein Schrank, vergleichen. Auch ich habe so ein Sparflämmle (Cupra Born) in der Garage stehen. Bevorzuge aber lieber den Extreme! Noch schlimmer wird es, wenn ich den Vergleich mit einem Diesel aufstelle. Die Diskussionen habe ich auch zu Hause und somit kann ich zumindest die Argumente nachvollziehen.


    Wer aber solche Vergleiche zieht, ist für ein Elektrofahrzeug noch nicht bereit und vielleicht auch einfach zu egoistisch. Wir werden die Welt nicht retten, aber zumindest sollten wir das ein oder andere im Leben in Frage stellen.


    Wenn ich mir die Tesla Fahrer anhöre, sind die irgendwie taffer und leidensfähiger.


    Updates:


    Vor ca. 2 Wochen gab es einen externen Test in den USA, wo der Software-Entwickler danach Rede und Antwort stand. Die Informationen über die Updates liegen seit ein paar Tagen auch den deutschen Werkstätten vor und wurden mir auch von einem Fisker-Verkäufer bestätigt.


    Es kommen bis zum Jahresende noch das ein oder andere kleine Update sowie 2.0


    Restliche Funktionen mit Updates kommen im 1. Q 2024


    Der Ocean kann man mittlerweile als Leasing oder Finanzkauf sowohl Privat als auch Geschäftlich bestellen.


    Hotline/Mitarbeiter von Fisker: In allen Bereichen werden gerade Mitarbeiter eingestellt. Die Hotline ist völlig am Limit, da auch von Fisker intern z.T. nicht alle Fragen beantworten konnte (z.B. Finanzkauf).



    Für alle die mit den Bugs zu kämpfen haben:


    Es werden scheinbar noch Daten für die Kamera benötigt und immer wieder abgerufen. Das Gebimmel wird aber immer weniger (zumindest bei meinem Ocean Extreme).

    Die Klimasteuerung mit den beschlagenen Scheiben ist auch in Arbeit.


    Wer ein Update mit dem USB Stick bekommt, wird auf 1.08 gesetzt. Auch hier wird daran gearbeitet.


    Meine Frau ist durch den Ocean etwas schlauer geworden. Wenn man anhält (ohne P zu aktivieren) und der Fahrer weiter sitzen bleibt, schließt sich die zuvor geöffnete Heckklappe wie von Zauberhand. Ein Schlag auf den Hinterkopf…….


    Mein Ocean Extreme war seit der Übergabe kaum fahrbar, weil ein Sensor für die Motortemperatur defekt war.

    Ich genieße jetzt die artgerechte Bewegung meines Extreme und ziehe auch richtig viel Energie über die sensationelle 3D-Soundanlage ab. 8)

    Extreme

    Fisker wird die Software-Probleme weder morgen noch übermorgen lösen!

    Und was bringt es in Foren, immer mit dem Anwalt zu drohen??

    Es ist auch nichts verwerfliches (Sorry für meinen Sarkasmus), entsprechenden Menschen einmal den Spiegel vorzuhalten.

    Wir sitzen alle im gleichen Boot. Keiner ist wichtiger, mag er noch so laut schreien wie er will.

    Es gibt Gewährleistungsansprüche und die kann jeder (mit oder ohne Jurist) versuchen durchsetzen.

    Und wie ich schon erwähnt habe, sind die in den Werkstätten sehr nett und bestimmt bereit zu helfen.

    Gruß Holger

    Wenn in eurer Firma Personal an allen Ecken fehlt, was macht ihr da???

    Abarbeiten was geht, der Rest muß warten bzw. sich gedulden.

    Dringende Fälle werden vorgezogen.

    Es liegt nicht an den Fisker-Mitarbeitern hier vor Ort!!

    Wenn das Schnell-Laden nicht mehr funktioniert, kann es an einer simplen Sicherung liegen.

    Bevor ich also ein Fass aufmache, bemühe ich mich bei einer Fisker Service-Station, die in der Nähe liegt.

    Die anderen Problem, die fast ALLE Ocean Fahrer haben, können nicht vor Ort gelöst werden.

    Wie ich schon mal geschrieben habe, warten selbst die Service-Techniker auf dringende Software-Updates.

    Die Parkplätze bei den Service-Stationen sind voll. Es geht nach der Dringlichkeit.

    Luft nach oben sehe ich bei vielen Elektrofahrzeug-Hersteller.

    Vielleicht solltet ihr lieber Tesla oder einen ID3 der ersten Genration fahren.

    Was bringt dir dein Anwalt?? Kann er die Mängel beseitigen?? Wenn ja, bringe ich meinen Extreme auch dorthin.

    Schon mal die Werkstatt in Frankfurt, Neuss oder München besucht oder zumindest die 0800 angerufen.

    Die Jungs und Mädels dort arbeiten alles ab. Kenne keinen der dort gelangweilt ist oder schlechte Laune hat.

    Anbei die Anschrift von Fisker: Fisker GmbH c/o Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP

    Google mal danach.

    Es gibt genügend One Fahrer, die schon länger auf einen Termin oder ihr auf die Abholung ihres Fahrzeuges warten.

    Es mag frustrierend sein und die aktuellen Fisker-Nachrichten dienen auch nicht zur Beruhigung, aber es ist so wie es ist.

    Wenn Du mit unserer Regierung nicht zufrieden bist, führst Du da auch ein Protokoll und gehst dann zum Anwalt?

    Fisker Ocean kaufen ja/nein. Auswandern ja/nein.