Beiträge von HB-Mole

    Lieber HappyDavid,

    bist du dir sicher den richtigen Namen ausgesucht zu haben?

    Bevor Du irgendwelche Thesen, Behauptungen und Empfehlungen aussprichst, solltest Du vielleicht zuerst deinen Anwalt konsultieren.

    Ich bin mir ganz sicher, dass dein Anwalt was dein Post angeht, "not amused" sein wird.

    Meine Entscheidung diesem Forum beizutreten, waren mehr Informationen zum Ocean und zu den aktuellen Baustellen zu bekommen.

    Und wenn wir uns hier gegenseitig helfen, was Fragen wie z.B. zum aktuellen Radio-Problem angeht, muß nicht jeder die Hotline lahm legen.

    Bei Fisker arbeiten Menschen wie Du und ich. Und wirklich niemand ist frei von Fehlern.

    Wir sind umkreist von Kriegen. Lass deinen was Fisker angeht, deinen Anwalt machen.

    Vielen Dank.

    Gruß Holger

    Update 12 V Batterie

    @mblocker.....Danke Michael für die ausführliche Info.

    Meine Batterie habe ich bis auf 12,6/12,7 V geladen bekommen.

    Innerhalb von 4 Stunden fällt diese auf 11,9 V. Startsignal der HV-Batterie mal wieder den Lüfter anzuschmeißen (Ladeleistung 13,9-14,1 V).

    Die HV-Batterie schafft eine Ladung der 12 V Batterie nur bis max. 12,2/12,3 V, bevor der/die Lüfter/HV-Batterie wieder abschaltet.

    Es dauert so eine Stunde, bis wieder 11,9 V anstehen. Spiel geht von vorne los.

    Die 12V Batterie ist einfach fix und fertig.


    Habe die 0800 Hotline angerufen und heute Abend Frankfurt als Ansprechpartner nochmal direkt.

    Frankfurt ist voll.....ich sage immer, last die Finger vom Äppler.....

    Es wird ein Servicetechniker mit Batterie und Laptop vorbei kommen.

    War kurz vorm Kieferbruch.


    Welcher US Auto-Konzern kümmert sich so um seine Kunden????? (Europäische inklusive)

    Hier ist ganz klar die Handschrift von Hendrik Fisker als Däne zu erkennen!!

    Preisnachlass, Benefits für One-Kunden usw.

    Es mag sein, dass die Kinderkrankheiten einen etwas auf den Keks gehen, aber der Service in/aus Frankfurt sucht seines gleichen.

    Wer sich da noch beschwert, muß Rolls-Royce oder Maybach davor gefahren sein.


    wbrause und Wolfgang.

    Wenn der Service-Techniker kommt (Datum/Uhrzeit ist noch offen), frage ich mal nach dem Radio-Problem.


    Gruß Holger

    Hallo mbloecker,

    um deine Fragen direkt zu beantworten:

    Es sind ungefähr 1kW pro Nacht.

    Ein weiteres Update ist Stand jetzt, noch keines erfolgt oder angezeigt.

    Verbesserungen sind mir nicht weiter aufgefallen. Ein Neustart bei Fehlern über die Lenkrad-Tasten, bringt auf einmal auch nichts mehr.


    Um das Ganze etwas mehr zu beschreiben.

    Mein Ocean ist ein Überraschungs-Ei.

    Vor 2 Tagen bin ich in die Garage und alle Systeme inkl. Rekuperation waren ausgefallen.

    Bin rausgefahren und habe versucht über die Lenkradtasten das System neu zu starten. Diesmal keine Besserung.

    Also um die 4 Ecken gefahren,geparkt, abgeschlossen und wieder aufgeschlossen. Keine Besserung.

    Also wieder ab in die Garage. Am nächsten Morgen den Ocean aufgeschlossen und alles war wieder in Ordnung. :/


    Das nächste ist der Kühler-Lüfter. Der springt tagsüber mittlerweile alle Stunde einmal an.

    Und kommischerweise auch, wenn ich mich dem Fahrzeug mit dem Schlüssel/Handy nähere oder das Garagentor öffne.

    Da kann kein Service-Techniker Online sein. So wichtig bin ich auch nicht ;).

    Also habe ich heute mal die Motohaube geöffnet und ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen.

    Meine Vermutung ist (reine Spekulation), dass die 12V Batterie zu wenig Spannung hat und die HV-Batterie hier ständig versucht, die 12V Batterie zu versorgen.

    Zumindest steht das so in der Anleitung, dass die HV-Batterie die 12V mit versorgt.

    Das Ladegerät zeigt nur einen Balken von vier an. Nach jetzt 2 1/2 Stunden leuchten aktuell 2 Balken auf.

    (Für eine volle Ladung benötigt das Ladegerät ca. 12-14 Stunden) Nico Genius 5EU


    Die oben beschriebene 1 kW pro Nacht, sind also nach jetzigem Stand mit dem Lüfter-Gedöns.


    Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich.

    Gruß Holger

    Das Problem mit der Kamera wird bei mir von Tag zu Tag besser. Mittlerweile kommen nur noch sehr selten Meldungen bezüglich Spurhalteassitent oder Notbremsassitent.

    Mein Lüfter läuft immer wieder an und ich gehe davon aus, dass im Hintergrund von Fisker daran gearbeitet wird. (Danke an das Fisker-Team :thumbup: )

    Heute morgen hat die Fahrererkennung angefangen sich bemerkbar zu machen. Ich gehe auch hierdavon aus, dass eine Analyse/Kalibrierung begonnen hat.

    Die Lüftung ist ein Thema für sich. Ich hoffe mit einem Update wird das behoben.

    Und da ist die Luftverteilung das kleinste Problem. Oliver hat die Feuchtigkeit beschrieben, was ich in München gleich reklamiert hatte.

    Bis dahin waren zumindest die Münchner von dem Problem überrascht.

    Aber ich mache mir da keine Sorgen. Mein Motorlüfter geht gefühlt 10x am Tag an.

    Solange das geschieht, werden scheinbar Daten abgerufen, verwertet und vielleicht auch gepatcht.

    Wenn sich jeder hier im Forum mal ernsthaft an seine gefahrene Autos zurück erinnert, gab es so gut wie nie ein neu herausgekommenes Fahrzeug, wo es keine Probleme gab.

    Egal ob Mercedes, VW, BMW usw.. Mein Fisker Ocean ist TOP verarbeitet. Alles andere wird schon. Man muss halt die Geduld bis Ende 1. Q 2024 mit aufbringen.

    So lange gibt es Allego für alle Neu-Besteller mit dazu.