Der Fisker Ocean hat eine eigene 4G Anbindung.
Mit dieser Verbindung kann man über den Bildschirm (Quer) ins WWW (Apps wie Amazon usw.)
Der Fisker Ocean hat eine eigene 4G Anbindung.
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Wiederrufsverfahren stellt man schriftlich und per Einschreiben. Eine Adresse sollte ja mit angegeben sein.
Eine Email ist im deutschen Recht leider nichts wert. Fax oder per Einschreiben.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich möchte hier gerne mal meine Erfahrungen mit der Firma Fisker GmbH teilen:
Zahlung der 250 $ für die Kaufabsicht im Jan 2022
Zahlung der 5.000 € für die verbindliche Bestellung im Aug 2022
Restzahlung von ca. 65.000 € im Jul 2023
Mein Fisker Ocean One wurde am 19.07.2023 zugelassen und erst am 12.09.2023 wurde mir der Wagen in Neuss ausgehändigt. In den 8 Wochen dazwischen hatte ich mehrfach nach meinem Wagen gefragt, doch niemand konnte mir eine Info hierzu geben. Nach ausgiebiger Einweisung machte ich mich auf den Rückweg, als ich sehr schnell bermerkte, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Ich bin dann wieder zurück nach Neuss, um das Problem zu melden. Man hat auch direkt versucht den Fehler über die Software auszulesen/beheben, leider ohne Erfolg. Ich musste dann notgedrungen mit der defekten Klimaanlage zurückfahren. Bis hier hin war alles ok und vertretbar.
Zuhause angekommen, habe ich den Wagen auf meiner Einfahrt mit 20% Restakkustand stehen lassen (das Auslieferungszentrum Neuss hatte meinen Wagen nur bis 55% aufgeladen), da es in der Nacht zum 13.09. in den Urlaub ging. Ich hoffe auf einen Akkustand von 22% oder vielleicht 23% nach meiner Rückkehr nach einer Woche, da der Wagen ja draußen in der Sonne stand. Leider falsch gedacht, nach 6 Tagen waren die 20% auf 0% und die 12v Batterie hatte sich auch leer gezogen, so dass ein Techniker aus Neuss kommen musste, um eine neue 12v Batterie einzubauen, um überhaupt erst wieder in den Wagen zu kommen. Einen Notschlüssel gibt es nicht, nur den rein Elektrischen. Das ging von einem auf den anderen Tag, vom Service her also sehr gut.
Jetzt konnte ich den Wagen endlich ausgiebig testen, bei dem ich dann innerhalb weniger Stunden folgende Probleme/Defekte feststellte:
- die Klimaanlage funktioniert nicht (wie bereits bei Auslieferung gemeldet)
- Pfeifgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten (siehe Video, gemailt an Herrn XXX)
- die Rekuperation funktioniert nicht immer (siehe Video, gemailt an Herrn XXX)
- der 2. Schlüssel (bestellt und bezahlt) fehlte leider bei der Auslieferung
- das Armaturenbrett hat Beschädigungen, siehe Auslieferungsprotokoll
- der Wagen braucht im Standby mehr als 3 kW/h innerhalb 24h, das ist nicht akzeptabel
- der Wagen ging bei einer Fahrt auf einer Bundesstraße plötzlich aus und lies sich nur noch sehr schwergängig auf den Standstreifen lenken und rollte sehr ruckelig aus
Am 5.10. brachte ich mein Auto dann endlich (nach Absprache mit Fisker) zurück nach Neuss, wo ich einen Mietwagen in Empfang nahm, da es sich hierbei um eine längere Geschichte handeln würde. Am 17.10. (also erst 12 Tage später) wurde mein Wagen dann nach pitstop in Neuss gebracht, um die Reparaturen an der Klimaanlage durchführen zu lassen. Am 20.10. musste Fisker Neuss den Wagen dort unverrichteter Dinge abholen, da die Fisker GmbH es leider nicht innerhalb 4 Tagen geschafft hat (Info vom pitstop-Mitarbeiter), hier eine Kostenübernahme zu bestätigen. Jetzt steht der Wagen wieder in Neuss. Laut dem Fisker-Mitarbeiter soll mein Auto nächste Woche nach Hattingen überführt werden, da hier eine Werkstatt agiert, bei der bereits eine Kostenübernahmebestätigung von Fisker vorliegt. Mit dem Mietwagen, den ich erhalten habe, verhält es sich genauso. Hier muss ständig neu abgeklärt werden, ob die Kosten hierfür weiter übernommen werden.
Das sind meine Erfahrung mit dem neuen Fisker Ocean. Meine Frau fährt den Wagen nicht mehr, aufgrund der Vorkommnisse (siehe Punkt 7), mein Anwalt rät mir zur Wandlung, mein Freund (leitender Mitarbeiter eines kleinen Fahrzeugherstellers) rät mir zur Meldung beim Kraffahrtbundesamt aufgrund der Vorkommnisse (siehe Punkt 7).
Was meint Ihr, wir bewertet Ihr diese Situation ???
Vielen Dank für Euer Engagement
Zuerst einmal war im Vorfeld bekannt, das es sich um ein Start-UP handelt und alle Funktionen erst im I. Quartal 2024 funktionieren.
Mängel sind ein großes Ärgerniss, vorallem wenn man bereits einen Extreme erhalten hat. Sicherheitsrelevante Funktionen sollten zumindest ab diesem Zeitraum dauerhaft funktionieren.
Jeder Hersteller/Lieferant hat das Recht einer Mängelbeseitigung. Ein Mietwagen wie hier genannt, wurde ja gestellt.
Als juristischer Laie hilft dir zwar ein Anwalt, nur gelten für alle Parteien entsprechende Rechte/Pflichten. Und ob das in Teilen eine RS-Versicherung bezahlt, sei mal dahin gestellt.
Und der leitende Mitarbeiter eines kleinen Fahrzeugherstellers, sollte sich mehr um seine Arbeit kümmern.
Das KBA wird tätig, wenn es sich hier um einen Serienfehler handelt und dieser u.a. auch eine Gefahr darstellt.
Ein Serienfehler kann hier mit Sicherheit ausgeschlossen werden.
Auch ich habe Probleme, sehe aber auch, dass die Fisker-Mitarbeiter völlig überlastet sind.
Sie müssen Dinge ausbaden, für die sie absolut nichts können.
Entweder man begleitet das Projekt Fisker Ocean weiter und übt sich in Geduld, oder man trennt sich.
Ist nichts anderes wie in einer Ehe
Gerade auf Facebook gelesen : https://www.reber-reifenhaus.d…e9kdAV_TwYl5FF7sJXPpev2VA
Danke für den sehr wertvollen Hinweis.
Sehr freundliches Telefonat gehabt und Kompletträder gleich bestellt, da es momentan kaum (wenn überhaupt) zugelassene Felgen für den Fisker mit ABE usw. gibt.
Hat schon jemand Winterkompletträder 20 Zoll für den Ocean gefunden?
Ausser den überteuerten von Fisker für 4100 Euro.
22 Zoll Allwetterreifen gibt es in der Größe leider nicht.
255/50 R20 XL
Finde im Netz nicht die Einpresstiefe & Lochkreis für die entsprechende Felge.
Kann jemand helfen?
Kurzinfo:
Nachdem ich den Monitor neu gebootet habe, sind die Verkehrzeichen + Ampel wieder da.
Mal schauen was das System nach der Probefahrt heute Mittag macht.
Es handelt sich hierbei um eine vollwertige Schukodose!
In Zukunft soll damit auch die bidirektionale Ladung funktionieren.
Ich bin natürlich nicht bei Fisker in der Motorworld mit 170 Km/h gestartet und habe diese Geschwindigkeit auch in der Münchner Innenstadt leider nicht erziehlt, geschweige auf der A99.
Das mit der Reichweitenanzeige im Fisker scheint nicht mit meiner aktuellen Fahrweise überein zustimmen.
Nach Überprüfung des Kilometerstandes, hatte ich eine Gesamtreichweite von ca. 390 Km bei 100% Ladung.
Gestern wieder eine größere Fahrt unternommen (Langsamer unterwegs) und hatte eine Reichweite zwischen 420 Km (HIN) und 480 Km (ZURÜCK) mit einer 100% Ladung.
Leider falen bei mir mittlerweile alle kamerabasierten Systeme aus.
Vorallem bei direkter Sonneneinstrahlung auf die vordere Kameraeinheit.
Auch die Kamera für die Fahrer-Kontrolle hat gestern Abend den Dienst quittiert.
Es gibt keine Schilder oder Ampelbilder mehr auf dem Display, aber zumindest noch ein akustisches Signal.
Ich habe Fisker heute angeschrieben. Mal schauen was passiert.
Da sich NEGATIVES immer schneller herumspricht als POSITIVES, wäre es sehr nett wenn Neuerungen hier eingetragen werden:
Stand 13.10.2023
Software 1.08
Fahrzeugschlüssel:
Es wird nur noch ein Schlüssel bei Fahrzeugübergabe überreicht.
Es soll was mit Karten geben, da der Schlüssel die eigene Batterie leer saugt.
Der Kunde bekommt es kostenfrei zugesandt, sobald alles funktioniert.
Zudem wurde auf der Fernbedienung der Taster für die hintere Scheibe deaktiviert.
Update folgt.
Fahrzeug-Batterie:
Mit der Version 1.08 wurde der Tiefschlaf eingeführt.
Somit entlädt sich die Fahrzeug-Batterie nicht mehr so wie vorher.
Das wiederum hat zur Folge, dass man mit der Fernbedienung 3x auf Aufschließen drücken muß.
Windgeräusche Schiebedach:
Hier wurde der Fehler abgestellt und sollte bei neuen Fahrzeugen nicht mehr auftreten.
Update 2.0:
Das soll erst zum Ende des Monats Oktober 2023 kommen.
Kein Fahrzeug wird es davor bei Übergabe haben.